Finally good Zeppelin movements

Zeppelin-AnimationKurz vor Schluss schreibe ich noch mal das gesamte Bewegungs-Skript für das Zeppelin um. Der geneigte Leser erinnert sich eventuell, dass das Luftschiff bei einer Richtungsänderung langsam umschwenkt. Wenn es nach oben oder unten fährt, neigt sich der gesamte Flugkörper. Während des gesamten Projektes habe ich immer und immer wieder an diesem Skript gearbeitet, und es doch nie zum 100%-igen Funktionieren gebracht. Fünfmal ineinander verschachtelte If- und Else-Schleifen habe ich zwar in anderen Skripten gesehen, konnte aber doch nie das Mysterium entschlüsseln.

Mistraal Scripten 8Die ganze Zeit über fehlte auch noch ein wichtiges Element: Das Schiff war nicht in der Lage, sich zu drehen, während es sich gerade in Schräglage befand. Natürlich bewegte es sich so, wie es der Spieler wollte, aber die Bilder passten nicht ganz überein. Ich hatte dutzende verschiedene Ansätze, wie ich es auf diese oder jene Weise umgehen oder doch vielleicht lösen konnte, aber nichts klappte.

Mistraal Scripten 4Dann, fast am Ende der Zeit, habe ich das Gefühl die Monate des Trial-and-Error-Skriptens haben meine Programmier-Fähigkeiten unterbewusst verbessert. Nach Wochen packe ich ein altes Skript noch mal an, das nicht laufen wollte, und siehe da! Es funktioniert.

Ganz genau so wie hier. Ich skizziere eine andere Struktur, vereinfache, probiere aus – und es klappt. Halleluja.

