Coordinating Life

Beim Koordinieren der verschiedenen Events (Samen-Berührung, Moos-Erscheinen, Pflanzenwachstum) hatte ich einige Schwierigkeiten. Am einfachsten hätte ich es gefunden, wenn ein Sprite Eigenschaften und Parameter eines anderen Sprites abfragen könnte. Leider geht das nicht wirklich, zumindest nicht in dem Rahmen in dem ich es bräuchte.

Mistraal Scripten 1Ich hatte sehr viele Ansätze ausprobiert. Mit meinem Latein war ich schon lange am Ende (es war ja schon länger klar, dass beim erfolgreichen Abwurf zusätzliche Events ausgelöst werden müssen, unabhängig von der Grafik). Bis ein Hinweis aus dem Forum kam, es doch mal mit Map Flags zu versuchen.

Das Ganze läuft nun folgerndermaßen: Jede Quelle hat eine ID, und jede Pflanze ebenfalls. Diese beiden Zahlen muss ich für jedes Sprite per Hand eintragen. Wird nun eine Quelle von einem Samen berührt, wird eine bestimmte Flag aktiviert. Die Pflanzen ihrerseits fragen die ganze Zeit ab, ob ihre spezifische Flag aktiv ist. Wenn ja, wird die Animation ausgelöst und die Flag inaktiv gesetzt.

Mistraal Scripten 5Es ist eine recht einfache Lösung, warum habe ich das nicht von Anfang an so gemacht? Die Methode ist zwar einfach, der große Nachteil an der gesamten Sache ist jedoch, dass ich jedem Sprite seine ID per Hand eintragen muss. Und das können im gesamten Spiel dann doch schnell mal hunderte werden. Hinzu kommt dass ich dann höllisch aufpassen muss, keine Pflanze zu einer anderen Quelle zu verschieben, weil sie da vielleicht besser aussieht und ich an der ersten schon genug habe. Wenn ein Sprite mit einer falschen ID irgendwo sitzt, wird es reagieren, wenn seine Flag aktiv wird. Und dann steht da eine Pflanze wo der Spieler vielleicht noch nicht einmal war.

